Ein Tool
zur professionellen
Entwicklung von
Lehrerinnen und Lehrern an Berufsschulen
Wählen Sie hier die Handlungsfelder:
Unterrichten
Kooperieren
Werte vermitteln
Beurteilen
Beraten
Führen
Mitwirken
Ihr Feedback
Ihr Feedback
Gerne nehmen wir Ihre Anregungen, Tipps zur Verbesserung oder auch nur Ihre Erfahrungen bei der Nutzung unseres Tools PROFILehrkraft entgegen.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
zum Formular Skala
Skala
Der zu vergebende Skalenwerte entspricht der Qualität des abgefragten Inhalts wie folgt:
1 = ÜBERHAUPT NICHT GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn bezüglich des abgefragten Inhaltes keinerlei Ansätze bei der Lehrkraft vorhanden sind.
2 = IN ANSÄTZEN GEGEBEN.
3 = TEILWEISE GEGEBEN.
4 = GRÖSSTENTEILS GEGEBEN.
5 = VOLLSTÄNDIG GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn der abgefragte Inhalt bei der Lehrkraft vollständig vorhanden ist. Skala
Der zu vergebende Skalenwerte entspricht der Qualität des abgefragten Inhalts wie folgt:
1 = ÜBERHAUPT NICHT GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn bezüglich des abgefragten Inhaltes keinerlei Ansätze bei der Lehrkraft vorhanden sind.
2 = IN ANSÄTZEN GEGEBEN.
3 = TEILWEISE GEGEBEN.
4 = GRÖSSTENTEILS GEGEBEN.
5 = VOLLSTÄNDIG GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn der abgefragte Inhalt bei der Lehrkraft vollständig vorhanden ist. Skala
Der zu vergebende Skalenwerte entspricht der Qualität des abgefragten Inhalts wie folgt:
1 = ÜBERHAUPT NICHT GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn bezüglich des abgefragten Inhaltes keinerlei Ansätze bei der Lehrkraft vorhanden sind.
2 = IN ANSÄTZEN GEGEBEN.
3 = TEILWEISE GEGEBEN.
4 = GRÖSSTENTEILS GEGEBEN.
5 = VOLLSTÄNDIG GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn der abgefragte Inhalt bei der Lehrkraft vollständig vorhanden ist. Skala
Der zu vergebende Skalenwerte entspricht der Qualität des abgefragten Inhalts wie folgt:
1 = ÜBERHAUPT NICHT GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn bezüglich des abgefragten Inhaltes keinerlei Ansätze bei der Lehrkraft vorhanden sind.
2 = IN ANSÄTZEN GEGEBEN.
3 = TEILWEISE GEGEBEN.
4 = GRÖSSTENTEILS GEGEBEN.
5 = VOLLSTÄNDIG GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn der abgefragte Inhalt bei der Lehrkraft vollständig vorhanden ist. Skala
Der zu vergebende Skalenwerte entspricht der Qualität des abgefragten Inhalts wie folgt:
1 = ÜBERHAUPT NICHT GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn bezüglich des abgefragten Inhaltes keinerlei Ansätze bei der Lehrkraft vorhanden sind.
2 = IN ANSÄTZEN GEGEBEN.
3 = TEILWEISE GEGEBEN.
4 = GRÖSSTENTEILS GEGEBEN.
5 = VOLLSTÄNDIG GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn der abgefragte Inhalt bei der Lehrkraft vollständig vorhanden ist. Skala
Der zu vergebende Skalenwerte entspricht der Qualität des abgefragten Inhalts wie folgt:
1 = ÜBERHAUPT NICHT GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn bezüglich des abgefragten Inhaltes keinerlei Ansätze bei der Lehrkraft vorhanden sind.
2 = IN ANSÄTZEN GEGEBEN.
3 = TEILWEISE GEGEBEN.
4 = GRÖSSTENTEILS GEGEBEN.
5 = VOLLSTÄNDIG GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn der abgefragte Inhalt bei der Lehrkraft vollständig vorhanden ist. Skala
Der zu vergebende Skalenwerte entspricht der Qualität des abgefragten Inhalts wie folgt:
1 = ÜBERHAUPT NICHT GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn bezüglich des abgefragten Inhaltes keinerlei Ansätze bei der Lehrkraft vorhanden sind.
2 = IN ANSÄTZEN GEGEBEN.
3 = TEILWEISE GEGEBEN.
4 = GRÖSSTENTEILS GEGEBEN.
5 = VOLLSTÄNDIG GEGEBEN.
Dieser Skalenwert ist zu vergeben, wenn der abgefragte Inhalt bei der Lehrkraft vollständig vorhanden ist. Handlungsfeld
Handlungsfeld
Im Einzelnen wird von Ihnen als Berufsschullehrkraft im Bereich des UNTERRICHTENS folgendes erwartet:Sie erfassen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, um ihnen individuelle Lern- und Leistungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Sie bewerten methodisch-didaktische Theorien und Modelle und nutzen sie als Entscheidungshilfen für ihren Unterricht.
Sie beherrschen Formen der schriftlichen Unterrichtsplanung. Ihren Unterricht organisieren Sie auf der Grundlage von Zielvorgaben wie Rahmenlehrplänen und Ausbildungsordnungen unter Berücksichtigung von Ziel-, Inhalts- und Verfahrensentscheidungen. Sie nehmen Bezug auf den Lernort Betrieb.
Sie schaffen Rahmenbedingungen und unterstützen Schritte auf dem Weg zum selbst gesteuerten Lernen und stärken die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen. Dabei setzen Sie verschiedene Methoden und Medien didaktisch begründet ein.
Sie reflektieren Ihren Unterricht, fordern Rückmeldungen ein und leiten entsprechende Schlussfolgerungen ab. Handlungsfeld
Im Einzelnen wird von Ihnen als Berufsschullehrkraft im Bereich des KOOPERIERENS MIT DEM AUSBILDUNGSBETRIEB folgendes erwartet:Sie sehen die Berufsschule als eine von zwei Säulen der dualen Ausbildung und als Lernort in Partnerschaft mit dem Lernort Ausbildungsbetrieb.
Sie sind informiert über die aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaft allgemein und in den Partnerbetrieben im Besonderen, auch mit Blick auf Digitalisierung und Internationalisierung.
Sie verzahnen im Lehren und Lernen Theorie und Praxis.
Sie halten Kontakt zu den Verantwortlichen in der Ausbildung und tauschen sich mit ihnen aus über den Leistungsstand wie über die weiteren beruflichen Perspektiven der Auszubildenden.
Im Rahmen der Organisationsentwicklung der Schule kennen und nutzen Sie ggf. Qualitätssicherungs- und Personalführungskonzepte der Wirtschaft.
Sie pflegen das Netzwerk der Schule mit den Betrieben, Kammern, Arbeitsagenturen, der Jugendhilfe und SCHULEWIRTSCHAFT. Handlungsfeld
Im Einzelnen wird von Ihnen als Berufsschullehrkraft im Bereich des WERTEVERMITTELNS folgendes erwartet:Sie vermitteln Werte, wie sie im Grundgesetz und den Landesverfassungen niedergelegt und wie sie im Arbeitsleben und der Berufsethik gefordert sind. Dabei reflektieren Sie gesellschaftliche Normen, Leitideen und Zielsetzungen in ihrer Bedeutung für die Wertevermittlung.
Sie treten selbst als Vorbild auf. Sie schaffen ein leistungsorientiertes und lernfreudiges Klima auf der Grundlage gegenseitigen Verständnisses und Akzeptierens.
Sie geben Hilfen, die das Verantwortungsbewusstsein entwickeln und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern.
Ihr eigenes erzieherisches Verhalten analysieren Sie und leiten daraus ggf. Änderungen ab. Handlungsfeld
Im Einzelnen wird von Ihnen als Berufsschullehrkraft im Bereich des BEURTEILENS Folgendes erwartet:Sie erkennen sicher die Sach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Sie beherrschen Verfahren der Leistungsfeststellung und setzen sie funktionsgerecht und fair ein. Auf dieser Grundlage stellen Sie die Ergebnisse der Leistungsfeststellung begründet und objektiv dar.
Sie sind in der Lage, sowohl die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren als auch das eigene Lehrverhalten kritisch zu analysieren. Aus beidem ziehen Sie Schlussfolgerungen für Ihr weiteres methodisch-didaktisches und pädagogisches Vorgehen und entwickeln individuell passende Lern- und Entwicklungskonzepte Handlungsfeld
Im Einzelnen wird von Ihnen als Berufsschullehrkraft im Bereich des BERATENS folgendes erwartet:Sie beraten die Schülerinnen und Schüler in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen und fördern deren Selbsteinschätzungskompetenz.
Im Zusammenwirken mit ihnen und den unterrichtenden Lehrkräften führen Sie Beratungen durch – bei Bedarf auch mit den Erziehungsberechtigten.
Darüber hinaus beraten Sie die Schülerinnen und Schüler für einen erfolgreichen Übergang von der Ausbildung in den Beruf und die weiteren Perspektiven. Dabei arbeiten Sie mit den Betrieben zusammen. Handlungsfeld
Im Einzelnen wird von Ihnen als Berufsschullehrkraft im Bereich des FÜHRENS folgendes erwartet:Sie verstehen den Lehrerberuf als Führungsaufgabe.
Sie übernehmen Verantwortung für die Qualität unterrichtlicher Prozesse auf Grundlage geltender Bildungspläne und Ausbildungsordnungen und für die Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses.
Sie leiten die fachliche, methodische, soziale und persönliche Entwicklung der Ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler an.
Sie fördern Teamentwicklung und kooperative Arbeitsformen in der Lerngruppe und im Kollegium.
Die Ausbildungsbetriebe beziehen Sie als Partner in die schulische und außerschulische Arbeit ein. Den eigenen Führungsstil reflektieren Sie und leiten daraus Weiterentwicklungen ab. Handlungsfeld
Im Einzelnen wird von Ihnen als Berufsschullehrkraft im Bereich des MITWIRKENS folgendes erwartet:Sie sind teamfähig und kreativ, Sie bringen Ihre persönlichen Kompetenzen und Ideen an geeigneter Stelle aktiv in die Arbeit ein.
Die Erarbeitung von Kriterien zur Entwicklung, Evaluation und Fortschreibung des Schulprofils oder des Profils Ihres Fachbereichs betrachten Sie als wichtige Aufgabe. Sie orientieren sich dabei am Ziel der Qualitätsentwicklung der Schule.
Sie entwickeln weitere Ideen und Realisierungswege zur Einbeziehung des Lernorts Betrieb.
Sie tragen bei zu einem Schulklima, das durch eine hohe Identifikation und gute Partizipationsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sowie durch hohe Leistungsanforderungen gekennzeichnet ist.
Sie schöpfen die gegebenen Möglichkeiten zur Mitwirkung in institutionellen Gremien und bei der Organisationsentwicklung der Schule aus.