PROFILehrkraft Berufsschule ist gemacht für Lehrerinnen und Lehrer an der Berufsschule als Partnerin der dualen Ausbildung und in ihren berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Mit diesem Tool können Sie als Berufsschullehrkraft ihr professionelles Profil abbilden, um es gezielt weiter zu entwickeln. Es bietet Ihnen Unterstützung bei Ihrer Weiterentwicklung und kann auch als Basis für Entwicklungsgespräche mit Dritten genutzt werden. Für Lehrkräfte an beruflichen Vollzeitschulen steht PROFILehrkraft zur Verfügung.
Professionelles Handeln als Lehrerin und Lehrer heißt, die eigene Arbeit fortlaufend zu reflektieren und zu evaluieren. Sie können bei diesem Onlinetool einzelne Module oder alles komplett bearbeiten. Pro Handlungsfeld geben Sie bei den Items auf einer Skala an, wie weit Sie sind, um einen Überblick über Ihr Kompetenzprofil zu gewinnen. Aus der Auswertung können Sie Schlussfolgerungen ziehen für sich selbst und ihren Fortbildungsbedarf oder auch für die Schulentwicklung. PROFILehrkraft beschreibt ein idealtypisches Leitbild, das niemand in sämtlichen Aspekten vollständig erfüllen wird, das Lehrkräften aber die Möglichkeit gibt, zu reflektieren und Entwicklungsbereiche zu identifizieren.
SCHULEWIRTSCHAFT hat dieses Tool mit Expertise aus Berufsschule, Schulberatung und Lehrerbildung sowie aus der BDA formuliert. Ziel ist es, zur Personalentwicklung von Berufsschullehrerinnen und -lehrern beizutragen, die vor neuen Herausforderungen, Wegen und aktuellen Entwicklungen in Berufsausbildung und Betrieb stehen. Mit PROFILehrkraft unterstützen wir Lehrkräfte in ihrer Professionalität.
Das Onlinetool PROFILehrkraft kann in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern eingesetzt werden:
- als Orientierungsrahmen für Studienberechtigte bei der Studienwahlentscheidung
- zur Überprüfung der Berufswahl
- als Strukturierungselement für die zweite Phase
- als Strukturierungselement für die Berufseingangsphase
- als Hilfe bei der fortlaufenden systematischen Selbstreflexion
… kann im Beruf in der Schule dienen:
- zur Unterstützung der fortlaufenden systematischen Selbstreflexion
- als Grundlage der eigenen Entwicklung z. B. bei Zielvereinbarungsgesprächen
- zur Feststellung von Fortbildungsbedarf
- zum Erkennen des eigenen Potenzials für weitere, auch für Leitungsaufgaben
… kann in der Personalverantwortung für Lehrkräfte in der Schule dienen:
- als Instrument zur Personalgewinnung und -entwicklung
- als Orientierungshilfe für Einstellungs- und Einstiegsgespräche
- als Grundlage für Personalplanung, Aufgabenverteilung und Organisationsentwicklung
- zum Erkennen zukünftiger Führungskräfte